We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.
supported by
/

about

Frieder Butzmann gehört zu denjenigen berüchtigten Berliner Genialen Dilettanten, die viel zu talentiert sind, als das man sie so nennen oder mit Anderen dieses weiten D.I.Y.-Postpunk Kunst - Genres vergleichen könnte. Er selbst sieht sich als Konstrukteur und Klangforscher, ich sehe ihn als Geräuschesammler und Klangwissenschftler und - Tüftler im Sinne eines Karl Heinz Stockhausen und John Cage oder Genesis P.orridge. Mit letzterem hat er denn auch eine schöne Kooperation vorgelegt. Nach 30 Jahren des Umeinanderherschleichens und Parrallel -Klangforschens hat es sich im Jahre 2019 dann endlich ergeben, das auch Frieder und ich TT Geigenschrey einige Kooperationen angingen: eine Platte mit Texten und Gesängen, die er noch auf der Festplatte hatte und deren 2. Seite noch Platz für etwas Neues liess. Des Weiteren war es immer meine Idee mit talentierten Wesensverwandten und Geistesbrüdern eine Serie von Miniaturen zu verwirklichen, die zwischen Geräuschesammlung und unkonventioneller Musikästhetik laviert, wie sie Rock in Opposition und Antirock Musiker wie John Zorn, Fred Frith, Steve Beresford oder die Flying Lizards in mir als Idee ausgelöst hatten. Als ich aus Frieders Studio kam und mit meinem Krautrock Instrumentals Duo (mit meinem Schlagzeuger Angel!o!) im eigenen Studio stand, beschloss ich ihm also ein Respekt TTribute Denkmal zu setzen und covermutierte den atmosphärisch unheimlichen Titel "Gläserne Jugend" seiner eigenartigen mich ebenfalsl prägenden 80er LP. Covermutationen nenne ich ich mein Improvisationskonzept grossartige, mich zeitlebens prägende und herausfordernde und beglückende Miusikwerke der Musik- und Zeitgeschichte sponttn ohne Probe und grosse Überlegung improvisativ zu bearbeiten und in meine(r) Interpretationslesart zu mutieren. Das umfasst ein weites Feld von Bands wie den Beatles,Pretty Things oder Stones oder der Plastic Ono Band oder Prokofjev oder Grieg Stockhausen Doors Human League oder Neubauten bis zum Mannheimer Syd Barret Marc Bolan Sohn Norbert Schwefel den Comiczeichner und Poptrash Genie Chris Knox,Beatpoet Bill Direen die Garagenpop-Poeten The Renderers oder die Orgelverzerrer Band Snapper aus Neuseeland, daher neent sich das stilistische Ergebnis auch oft Kiwi & Kraut, weil es deutsliche Neuseeland und Krautrock Affinitäten zeigt. "Gläserne Jugend" mit seiner Spacerock Wave Hypnotik hat es mir auch angetan...so entstand in einem Onetake, also ohne Wiederholung, dieser TTribut und AusschniTT aus einem 15 minütigen Werk, dessen besten Mittelteilblock bis Ende (es braucht manchmal eine kleine Weile bis man den Spirit & Flow des Beabsichtigten, also die richtige Flughöhe und Form des Ausdruckoptimums bei der Improvisation erreich hat) , ich mit Elektrick geige und Drummer im Nu an einem donnerstag vor Karfreitag einspielte. Jesus !

credits

released April 13, 2019

license

all rights reserved

tags

about

TT Geigenschrey Projects Berlin, Germany

THE ELECTRICK VIOLINIST > TT GEIGENSCHREY played with or supported numerous Artists of international scene: MOOSEHEART FAITH;STEVE WYNN;CHRIS CACAVAS;YREF;LONG FIN KILLIE,UNTOTEN,BYPASS;EXEDRA,RENDERERS, RUDI PROTRUDI,VIC CHESTNUTT, GIANT SAND,ARTWORK;BILDERS,CLIVE PRODUCT, POPULÄRE MECHANIK;TH. QUAESCHNING (T.DREAM),FAUST,EMBRYO, GIANNI MIMMO,SANTRRA;HR COLTELLO, GÜNTER SCHICKERT.SIMON JOYNER ... more

contact / help

Contact TT Geigenschrey Projects

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account

TT Geigenschrey Projects recommends:

If you like Der Gläserne Jugend AusschniTT, you may also like: